Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Weibel AFP-Ring

(AFP = Arbeitsteilige Ferkelproduktion)

Der Weibel AFP-Ring wurde im Jahre 1992 ins Leben gerufen. Da immer vermehrt kleinere Betriebe entstanden sind und für diese eine Haltung eines eigenen Ebers nicht mehr rentabel gewesen wäre, wurde die Idee eines eigenen Weibel-Rings in die Tat umgesetzt. Nun konnten auch die kleineren Betriebe wieder in einer sehr hohen Qualität Schweine produzieren. Im laufe der Zeit wurde der Ring immer an die neuen Labelvorschriften (IPSuisse Ring) und Gesetze angepasst und auf dem aktuellsten Stand gehalten. Der AFP-Ring besteht heute aus mehr als 50 Betrieben.

Vorteile

  • Schweineproduktion auf einem hohen Niveau
  • Züchter werden von Fachpersonen unterstütz
  • Schweinevermarktung & Organisation durch die Firma Weibel & Co. AG
  • Optimale Auslastung der Abferkelbetriebe
  • Rein Raus im Abferkel- und Aufzuchtstall
  • Abferkelperioden kurz und intensiv
  • Besserer Ferkelausgleich und grössere Posten

Ringe

Der Weibel Ring AFP besteht aus dem Deckzentrum, den Wartebetrieben, den Abferkelbetriebe und den Ferkelaufzuchtbetriebe.

Eine Muttersau durchläuft folgende Betriebe:
 Ablauf Mastschweine:

Deckzentrum

Unser Deckzentrum befindet sich in der Wydenmühle, direkt neben der Futtermühle. Es bietet Platz für 174 Muttersauen und dient als Zentrale für den ganzen AFP-Ring. Laufend werden die Muttersauen durch uns bei der Kundschaft abgeholt und in der Wydenmühle gedeckt. Dies wird mit 2 Eber oder KB (künstliche Besamung) durchgeführt. Die tragenden Muttersauen werden dann wieder in die einzelnen Wartebetriebe oder direkt in einen Abferkelbetrieb transportiert. Die Remonten haben eine sehr hohe Qualität und stammen von 2 HB F1 Züchtern. Sie werden in 2 Aufzuchtsbetrieben gehalten und finden als gedeckte Remonten in einem AFP Ring Platz.